Gesunde Kinder - Gesunde Ernährung (bis 2017)

Im Rahmen der Durchführung des Projektes werden Kinder im Vorschulalter durch Veranstaltungen in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Bergtrasse an gesunde Ernährung herangeführt. Im Laufe der Veranstaltungen werden Kenntnisse über die Herkunft und die Rolle des betreffenden Lebensmittel in der Ernährung vermittelt. Durch die gemeinsame Zubereitung einer Mahlzeit am Ende des Projekttages wurde auch eine soziale Komponente in den Mittelpunkt des Projektes gerückt.

Nach der positiven Resonanz auf das Projekt „Gesunde Kinder – Gesunde Ernährung“ wurde die Idee entwickelt, Erzieherinnen und Erziehern als Multiplikatoren zu nutzen und in der Thematik zu schulen, um eine größere Anzahl von Kindern an gesunde Ernährung im Rahmen der laufenden Betreuung heranzuführen.

Im Rahmen von Pädagogischen Tagen im Naturschutzzentrum Bergstraße wird Erzieherinnen und Erziehern die Rolle des Vorbilds in Sachen Ernährung verdeutlicht und Anregungen gegeben Kinder an die Thematik gesunde Ernährung heranzuführen.