Vater sein ist schön

"Vater sein ist schön" heißt die Seminarreihe des Lernmobils Viernheim e.V., ein international eingeführtes Väter-Unterstützungs-Programm, das in deutscher Sprache und angepasst an die deutsche Lebenswirklichkeit in Kooperation mit der türkischen Stiftung ACEV zur Väterbildung durchgeführt wird.

Die Erwartungen an Männer in der Gesellschaft und ihre Rolle als Väter haben sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. War noch vor wenigen Jahren vorrangige Aufgabe der Männer, als Ernährer für die materielle Sicherheit der Familie zu sorgen, so wird von Vätern heute immer mehr auch eine praktische Beteiligung in Erziehungsfragen erwartet und von den Vätern gewollt. Dabei fehlen oft eigene Vorbilder, da sich ihre eigenen Väter in aller Regel noch an einem völlig anderen Rollenbild orientiert haben.
Die Seminare wollen Vätern helfen, den unterschiedlichen Anforderungen, die heute an sie gestellt werden, besser gerecht zu werden.

Nach Vorstellung des Projektes wurde dem Lernmobil Viernheim e.V. von der Bürgerstiftung der Stadt Bensheim Mittel zur Durchführung der Seminarreihe in Bensheim zur Verfügung gestellt.